Sabina Shikhlinskaya at “Woman_looking from”

Foto_15Lena_SabinaSabina Shikhlinskaya is a freelancer artist and independent curator; working in painting, video and photography. In Sabina’s opinion the term “gender” doesn’t exist in nature. In fact, it describes everything what is meant as typical for one of the both sexes in a society or in a culture. “In Azerbaijan the social possibilities for people are unequal”, the artist says. “For example the prevalent poverty, which is a reason for many people being not able to study or to get a good education.  I think, gender roles and gender identity still exist in these social groups. Society is marked by clear male and female jobs: Women clean the streets and work as cleaning service. Men do work in the garden. This is a cliché offered by society.”

For the project „Women_looking from“ Sabina has presented her video “Claustrophobia”, 2 channels, 35′, 2013). “The peninsula Absheron, on which also the capital Baku is situated, is surrounded by the Caspian Sea. Its borderless sand banks, the turquoise-blue water and the eternal horizon evoke an important and engrained memory to childhood of that place where I still live and work today. The boom of economy and a lack of controlling development plans have led to global and irreversible changes of nature and environment. One of those phenomena in contemporary Azerbaijan architecture are walls which have been erected rapidly during the last years – often made from granite or marble and bizarrely designed. They block ways to the sea or function as security walls for private settlements. In our world, that seeks for openness, individual freedom und expression, building walls seems to be even more paradox…”

Foto_16Lena_Sabina Foto_17Lena_Sabina

„Path to the light“ (installation, photos Sabina Shikhlinskaya, vocals Ute Bergmann, 2013) is Sabina’s inspiration from Dresden. In our society, even if we have different traditions, care for the elderly is one of the prior-ranking important tasks in a codex for moral behavior. Some are granted to finish their path of life among their families; some have to live in loneliness or in retirement home. Religion or sciences give us different approaches to the eternal question of what will happen after the end of life. The darkness of this tunnel is simply the path to the light…”

Foto_18Lena_Sabina

Form the serial „Confrontation“ (Photography, 2011). This serial of photos (4 pieces x A2) is coverage about women in Azerbaijan that shows their strength in a struggle for solidarity against illegal construction sites: A protest of citizens against illegal building of houses and the clearing and grubbing of former parks in a central district in Baku. The police forces supported the “strong” side. Without any interest for details of that matter, the police blocked the nonviolent protests of the people and, by this, supported the unlawful doings of a high representative who was owner of this illegal building construction. A group of women from a courtyard has played a special role in the protests, showing the traditional and historical firmness of character of women in Caucasus. As a result of the protests lasting several days the lord mayor of Baku made favorable decisions to restore justice.

„Introverted woman“ (Photography, 2013). The oil boom in Azerbaijan after signing the so called “contract of the century” has changed the economic and social structure of the country in a dramatic way – from the principle of equality in Soviet times into a division in poor and rich people. In Azerbaijan odd ideas devide into male and female professions. Cleaning streets is a female “privilege” with only contemptuous salaries – jobs in the oil industry with highest wages are still a male domain.

Sabina Shikhlinskaya bei “Woman_looking from”

Foto_15Lena_SabinaSabina Shikhlinskaya ist eine freischaffende Künstlerin und unabhängige Kuratorin. Sie arbeitet mit Malerei, Video und Fotografie. Nach Meinung von Sabina existiert der Begriff „Gender“ in der Natur nicht. Er bezeichnet vielmehr alles, was in einer Kultur, in einer Gesellschaft als typisch für ein bestimmtes Geschlecht angesehen wird. „In Aserbaidschan sind die sozialen Möglichkeiten der Menschen ungleich“, – sagt die Künstlerin. „Zum Beispiel verbreitete Armut, weswegen nicht alle studieren können oder eine Ausbildung bekommen. Ich denke, in diesen sozialen Gruppen gibt’s Geschlechterrollen und Geschlechteridentität. In der Gesellschaft sind klassische Frauen- und Männerberufe fest geprägt: Frauen putzen Straßen und arbeiten als Reinigungskraft, Männer machen Gartenarbeit. Das ist ein Klischee, das die Gesellschaft für uns anbietet“.

Zum Projekt „Women_looking from“ hat Sabina ihr Video “Klaustrophobie“ (Zweikanalvideoinstallation, 35 Min., 2013) präsentiert. „Die Halbinsel Abscheron, auf der sich Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans befindet, wird vom Kaspischen Meer umspült. Seine grenzenlosen Sandstrände, das türkisblaue Meer und die unendliche Horizontlinie rufen eine der wichtigsten und prägendsten Kindheitserinnerungen an den Ort hervor, an dem ich geboren wurde und wo ich heute lebe und arbeite. Der ökonomische Boom und das Fehlen jeglicher strenger Kontrollen bei der Bauplanung in der Stadt und Umgebung führten zu globalen und unwiderruflichen Veränderungen der Umwelt. Eines der Phänomene in der zeitgenössischen aserbaidschanischen Architektur bilden die Mauern, die in den letzten Jahren rasant entstehen. Sie sind oft aus Granit oder Marmor errichtet und bizarr gestaltet. Sie blockieren die Zugänge zum Meer und fungieren als Schutzwälle von privaten Siedlungen. In unserer Welt, die nach Offenheit, persönlicher unbeschränkter Freiheit und der freien Wahl zur Selbstäußerung strebt, wirkt heute jeder Mauerbau um so parodoxer…“

Foto_16Lena_Sabina Foto_17Lena_Sabina

„Der Weg zum Licht“ (Installation, Fotos Sabina Shikhlinskaya, Sprache Ute Bergmann, 2013) ist Sabinas Inspiration in Dresden. In unserer modernen Gesellschaft gehört die Fürsorge und Pflege der älteren Generation, trotz der Verschiedenartigkeit der Traditionen, zu den vorrangigen und wichtigen Aufgaben im Kodex des moralischen Verhaltens. Manchen ist es vergönnt, ihren Lebensweg im Kreis der Familie zu beenden, manche erleben es in der Einsamkeit oder im Altersheim. Die Antwort auf die ewige Frage, was uns erwartet, nachdem das “Erdenleben” vollendet ist, wird von der Wissenschaft und Religion auf verschiedene Weisen traktiert. Die Dunkelheit des Tunnels ist nur der Weg zum Licht…”

Foto_18Lena_Sabina

Aus der Serie “Konfrontation” ( Fotografie, 2011). Fotoserie (4 Blätter x A2) ist als Reportagebilder den aserbaidschanischen Frauen gewidmet und beweist auch ihre Stärke – solidarischer Kampf gegen illegale Baustellen und andere soziale Proteste. Der Widerstand der Bürger gegen illegale Bebauung und Rodung von Grünanlagen in einem Wohnviertel im Zentrum Bakus. Die am Konfliktort eintreffende Polizei gewährte ihre Unterstützung der “starken” Seite. Ohne sich um Details der Vorgänge zu kümmern, blockierte sie den friedlichen Protest der Bevölkerung, womit sie den ungesetzlichen Machenschaften eines hohen Beamten Beistand leistete, der Eigentümer des illegalen Bauobjekts war. Eine besondere Rolle im Widerstand gegen die Gesetzesbrecher spielten die Bewohnerinnen des Innenhofs, indem sie die historisch traditionelle Charakterstärke der kaukasischen Frauen bewiesen. Im Ergebnis des einige Tage andauernden Widerstands wurde der Protest vom Bürgermeister erhört, der Maßnahmen für die Wiederherstellung der Gerechtigkeit ergriff.

„Die in sich gekehrte“ (Fotografie, 2013). Der Ölboom nach dem Zustandekommens des “Jahrhundertvertrags” in Aserbaidschan veränderte grundlegend die ökonomische und soziale Struktur des Landes, die noch zu Sowjetzeiten nach dem Prinzip der Gleichheit entstanden war, und teilte die Gesellschaft in arm und reich. Nach seltsamen Vorstellungen gelten in Aserbaidschan einige Berufe als nur “weiblich” oder “männlich”. Die Straßenreinigung gilt als ein “weibliches” Privileg mit einer symbolhaften Bezahlung, die am höchsten bezahlten Berufe in der Ölbranche dagegen als ein “männliches” Betätigungsfeld.