Place for object “trans_plant”, Matthias Schumann

Matthias Schumann already has dicovered his place during an excursion at 2013/07/03. Actually there are two places, because it’s about the transplantation exchange of two square meters of gras – one in Poland and one in Germany. In Poland it will be taken from the old School in Posada (former DE: Rußdorf), in Germany from the Monastry Marienthal. Both places have a distance of only a few dozen meters and are closely connected by history. Here some Pictures of the old School in Posada:

IMG_5952a_small              IMG_5969a_small   IMG_5944a_small

Historical abstract of Rusdorf/Posada

The first historic announcement of „ Rudunchesdorf” is from 1273, when Tietzo of Chottow sold a part of the village to the monastery Marienthal. Since 1329 the whole village belonged to the monastery which was confirmed by king John in 1346. It was parished to the nearby town of Ostritz and not to the church in the neighbor village of Koenigshain.

Over the centuries the name has changed into Rudelsdorff and, since the time of the 30 years war, into Rusdorf or Rußdorf.

A first catholic school from 18th century soon became too small and a new school was opened in 1853. After the initiation of the train route along the valley of the river Neisse Rusdorf received an own station. That helped to become a touristic starting point for trips to the romantic valley of southern Neisse till Rohnau (today: Trzciniec, part of Bogatynia) and Rosenthal (today part of Hirschfelde). In 1881 a post station was opened in Rusdorf.

In 1898 a protestant school and meeting house was built at the edge of the village. Standing on a hill upon the valley it soon became the village’s landmark with its neogothic tower. In 1903 the name of the village was finally fixed as Rusdorf.

In 1922 Rusdorf became part and seat of the municipality of Marienthal with 992 inhabitants in 1925. In the time of “Gleichschaltung” the Nazis restructured the usage of the two schools: The catholic as basic primary school, the protestant as secondary school.

After the end of the Second World War the village became Polish under the name Posada while the monastery remained German as part of Saxony. That has led to the split of the former municipality of Marienthal.

The German inhabitants became refugees in 1945. Posada, as part of municipality Działoszyn, became incorporated into the now Polish town of Bogatynia. The former protestant school soon became ruined. Later on the train station in Posada was closed and since 2000 no Polish trains take the route via Posada only – as a curiosity – German trains.

On the right bank of the river Neisse a “route of poets” leads to Krzewina, the Polish neighboring place of Ostritz. In Posada several houses in the typical style of Upper Lusatian houses (DE: Umgebindehaus) can be found until today, although the most of them are not in good conditions.In 2003 the lord mayors of Marienthal (DE) and Posada (PL) have made an agreement again to build a bridge between the two places.

Historical photographies of Rusdorf/Posada

Link to a historical map

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA 52831 36799 1916

Ort für Objekt “Transplant”, Matthias Schumann

Matthias Schumann hat auf einer Exkursion am 03.07.2013 seinen Ort gefunden. Genauer gesagt sind es zwei Orte, denn es geht dabei um den Austausch eines Quadratmeters Rasenfläche zwischen einem Ort auf der polnischen und einem auf der deutschen Seite. In Polen ist es die alte Schule in Posada (dt. ehem. Rußdorf), auf der deutschen Seite das Kloster Marienthal. Beide Orte befinden sich nur eine Duzend Meter Luftlinien von einander entfernt und stehen aufgrund ihrer Vergangenheit in einer engen Verbindung. Hier einige Bilder der alten Schule in Posada:

IMG_5952a_small           IMG_5969a_small

IMG_5944a_small

Historischer Abriss Rusdorf/Posada

Die erste urkundliche Erwähnung von Rudunchesdorf stammt von 1273, als Tietzo von Chottow dem Kloster einen Teil des Dorfes verkaufte. Nach weiteren Käufen im Jahre 1329 befand sich schließlich der ganze Ort Rudingsdorf im Klosterbesitz, was 1346 König Johann bestätigte. Gepfarrt war das Dorf nach Ostritz und nicht zur Pfarre im Nachbardorf Königshain.

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich der Ortsname über Rudelsdorff in die seit dem Dreißigjährigen Krieg gebräuchliche Form Rusdorf bzw. Rußdorf.

Die zum Ende des 18. Jahrhunderts errichtete katholische Dorfschule erwies sich bald als zu klein, und 1853 erfolgte die Weihe der neuen Schule. Mit der Inbetriebnahme der Neißetalbahn von Nickrisch nach Zittau erhielt Rusdorf eine Bahnstation. Der Ort erlangte dadurch auch touristischeBedeutung und wurde zum Ausgangspunkt für Ausflüge in das südlich gelegene romantische Neißetal bis Rohnau und Rosenthal. 1881 öffnete eine Postagentur in Rusdorf.

1898 entstand am Ortsrand das evangelische Schul- und Bethaus. Das neogotische und mit einem spitzen Glockentürmchen gekrönte Bauwerk am Neißehang war weithin sichtbar und wurde zum Wahrzeichen von Rusdorf. Zur Bereinigung der auch amtlich verwendeten unterschiedlichen Schreibweisen wurde 1903 der Name Rusdorf für verbindlich erklärt.

1922 wurde Rusdorf zusammen mit der Klosterfreiheit und dem Klostergut zur Gemeinde Marienthal/Sa. vereinigt, die ihren Sitz in Rusdorf und 1925 992 Einwohner hatte. Mit der Gleichschaltung der Schulen während des Nationalsozialismus wurde die Unterstufe in der ehemals katholischen Schule unterrichtet und die älteren Schüler gingen in die frühere evangelische Schule.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das bisher zur Amtshauptmannschaft Zittau gehörige Dorf polnisch und erhielt den Namen Posada. Damit war auch die Auflösung der Gemeinde Marienthal/Sa. verbunden, die links der Neiße befindliche Klosterfreiheit und das Klostergut verblieben bei Sachsen und wurden nach Ostritz eingemeindet.

Die deutschen Bewohner wurden 1945 vertrieben. Posada wurde ein Teil der Gemeinde Działoszyn und mit dieser dann nach Bogatynia eingemeindet. Das ehemalige Schul- und Bethaus verfiel zu einer Ruine. Nach dem zuvor schon der Bahnhalt weggefallen war, verkehren seit 2000 keine polnischen Züge mehr auf der Strecke, lediglich die deutsche Bahnverbindung führt durch Posada.

Am rechten Neißeufer führt der Poetenweg nach Krzewina, dem polnischen Nachbarort von Ostritz. In Posada befinden sich mehrere oberlausitzer Umgebindehäuser, die teils in schlechtem Erhaltungszustand sind. Im Jahre 2003 wurde von den Bürgermeistern von Bogatynia und Ostritz eine Vereinbarung zum Bau einer Neißebrücke zwischen Marienthal und Posada getroffen. (Quelle Wikipedia)

Historische Fotografien Rusdorf/Posada

Link zu einer historischen Karte

36799

Nahaufnahme evangelische Schule

1916 52831 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA