Mariam Mughdusyan: Tree of Dreams

During this program I am creating a Tree of dreams. In Armenia you can find these trees especially near holy places. In ancient times people believed that their dreams will come true if they bind a beautiful handkerchief on the branches of the tree.

As the program is implemented at the edge of borders of three countries; Poland, Czech Republic and Germany, the Dream tree is very symbolic. Armenia has closed borders with its two neighbors, Turkey and Azerbaijan, and is in a no-war-no-peace situation, and because I was born in a village on the border with Azerbaijan and Georgia, and I have seen all the consequences of the war in my village, my dream and desire is  the peace for whole world and mankind.

My work is fully dedicated to peace and abolishing the borders.

I have created handkerchiefs of silk with elements of manuscript writing. I have painted word PEACE on them by adjacent letters in Armenian – ԽԱՂԱՂՈՒԹՅՈՒՆ:

One must bind them on the tree wishing peace to the world and make a dream come true. So, I decided that Tree of dreams may be anywhere where there are still memories of war and borders as a sign in order that tangled parts of history would never be repeated. My concept also includes that everybody can participate in creation of tree, making their handkerchiefs and binding them to the Tree of dreams.

Mariam Mughdusyan: Baum der Träume

Während meines Aufenthaltes erschaffe ich einen Baum der Träume. In Armenien kann man diese Bäume besonders in der Nähe von heiligen Orten finden. In früheren Zeiten glaubten die Menschen daran, dass ihre Träume wahr werden, wenn sie schön aussehende Taschentücher an die Zweige eines solchen Baumes banden.

Da der Baum in der Nähe des Dreiländerdreiecks von Polen, Tschechien und Deutschland entsteht, ist seine Bedeutung sehr symbolisch. Armeniens Grenzen zu den Nachbarländern Türkei und Aserbaidschan sind geschlossen, und es herrscht eine Situation zwischen Krieg und Frieden vor. Da ich selbst in einem Dorf nahe der Grenze zu Aserbaidschan und Georgien aufgewachsen bin, und all die Konsequenzen des Krieges in meinem Dorf erlebt habe, ist Frieden für die Erdenwelt und alle Menschen mein Traum und Verlangen.

Mein Werk ist uneingeschränkt dem Frieden und der Abschaffung von Grenzen gewidmet.

Ich habe Taschentücher aus Seide mit handschriftlichen Elementen angefertigt. Ich habe das Wort FRIEDEN in armenischen Buchstaben geschrieben – ԽԱՂԱՂՈՒԹՅՈՒՆ:

Man kann sie an einen Baum binden, der Welt Frieden wünschen und diesen Traum wahr werden lassen. Ich habe daher entschieden, dass ein Baum der Träume überall sein kann, wo sich Kriegs- und Grenzerinnerungen befinden, um dafür zu sorgen, dass sich verworrene Geschichte nicht wiederholt. Zu meinem Konzept gehört auch, dass jeder Mensch solche Bäume kreieren kann, indem er Taschentücher an einen Baum der Träume bindet.